Hagen'scher Familienverband

Sie sind hier:  | Home  | Herkunft

Zur Herkunft des Namens

Der Name ist eine örtliche Herkunftsbezeichnung und leitet sich ab von dem Begriff "der Hag, der Hayn, der Hagen, das Gehege". Die in älterer Zeit vielfach angewendete Bezeichnung war "Indago", abgeleitet von "de Indagine". Ursprünglich hat dieser Begriff des Hags einen durch eine natürlich gewachsene oder gesetzte Hecke umschlossenen oder umfriedeten Raum bedeutet. Aus der Hecke wird dann in Weiterbildung des Begriffes eine angelegte Umzäunung, später eine Palisade, ein Wall. Entsprechend entwickelte sich der Begriff des einfachen umschlossenen Raumes ebenso weiter zu einer Hoflage, einer Fluchtburg, einer Burg, einer Befestigung. Endgültig umfasst der Begriff also eine durch irgendeine Umwehrung von der Außenwelt abgegrenzte Hofanlage oder Burg (aus der Familienchronik von H.-S. v. H.).

Der Herleitung des Namens entsprechend konnten bei dem Aufkommen fester Geschlechtsnamen überall in Deutschland Geschlechter des Namens HAGEN entstehen. Manche von Ihnen sind nach kurzer Zeit wieder erloschen, ohne nachweisbare Spuren zu hinterlassen. Eine Anzahl Hagen´scher Geschlechter können in ihrem geschichtlichen Wirken noch heute mehr oder weniger genau genealogisch verfolgt werden. Die Forschung zeigt, dass der Name früher so gut wie in jedem Teil von Deutschland anzutreffen war. Der Zusammenhang zwischen den Geschlechtern ist jedoch nur da noch herstellbar, wo er durch Urkunden belegbar ist.

Das Wappen, das bei anderen Namen oft als ein sicheres Beweismittel für einen Zusammenhang gelten darf, muss deshalb für die Hagens aus den angegebenen Gründen versagen. Für die vier verbliebenen uradeligen Stämme der Grafen und Freiherren vom Hagen, die Familien von dem Hagen, von der Hagen und von Hagen sind sie erklärt.